Fr. Apr 19th, 2024

Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) wurde im August 2012 veröffentlicht und stieß sofort auf Widerstand und Bedenken. Viele Spieler waren der Meinung, dass es keine Verbesserung gegenüber früheren Iterationen war, und haben nicht auf die neue Version aktualisiert. Der Start von Counter-Strike: Global Offensive wurde weithin als “Flop” betrachtet. Tatsächlich dauerte es ein ganzes Jahr (August 2013), bis die durchschnittliche Anzahl der Spieler, die Counter-Strike spielten, erreicht war.

Counter-Strike: Global Offensive wuchs im Vergleich zu seinen Vorgängern nur sehr langsam. Viele Spieler schrieben einfach nur Counter-Strike: Global Offensive einfach abgeschrieben. Counter-Strike: Counter-Strike: Global Offensive kämpfte monatelang darum, 20.000 Spieler pro Tag zu brechen. Die Entwickler haben jedoch nicht aufgegeben. Stattdessen setzten sie ihre Arbeit fort und lieferten weiterhin Updates aus.

Im August 2013 lieferte Valve eines der wichtigsten Spiel-Updates aus, das je gemacht wurde: Der Waffendeal. Dieses Update schuf eine Gegenstandsökonomie, die aus Waffenskins bestand. Skins sind Tarnungen und Designs für Waffen.

Zunächst einmal sollte klargestellt werden, dass Skins ein Luxusgut sind. Mit Skins kann man besser spielen. Natürlich haben sie keinen Einfluss auf das Spielerlebnis, aber vielleicht ist es etwas Psychologisches. Wenn man ein schönes Skin haben kann, hat man ein besseres Gefühl beim Spielen und kann sich vielleicht mehr konzentrieren und mit mehr Konzentration spielt man besser. Sie beeinflussen das Spielerlebnis überhaupt nicht.

Die Entscheidung, Waffenskins ohne Auswirkungen auf das Spielverhalten zu entwickeln, war ein klares Signal, dass Valve seine Kunden versteht. Angesichts der Tatsache, dass Counter-Strike: Global Offensive extrem konkurrenzbetont ist, hätte die Einführung eines beliebigen Aspekts von Pay-to-Win wahrscheinlich das Spiel und die Community zerstört. Es gibt mehrere Skins, die mehr als 5.000 Dollar wert sind, obwohl Skins keinen Einfluss auf das Spielverhalten haben. Man kann auch CS Go Skins auszahlen lassen, wenn man diese verkauft.

Der Wert der Skins

Es gibt vier Hauptfaktoren, die zur Bestimmung des Skinwertes verwendet werden.

  • Typ: Normal, StatTrak und Souvenir. Unabhängig vom Skintyphat jedes Skin einen Abnutzungsgrad. Selbst innerhalb der jeweiligen Verschleißgrade gibt es Spielraum für Variationen zwischen den Skins. Ein fabrikneues Skin wird absolut makellos aussehen, während ein kampferprobtes Skin eher gebraucht und rustikal aussieht.
  • Qualität/Verschleiß: Fabrikneu, minimaler Verschleiß, praxiserprobt, abgenutzt und kampferprobt
  • Waffentyp: Bestimmte Waffen, wie z.B. AK-47, M4, AWP und Messer auch, weil sie im Spiel häufig eingesetzt werden.
  • Knappheit oder begrenztes Angebot: Die meisten seltenen Skins können nur durch das Öffnen von Boxen oder durch den Kauf auf dem Wiederverkaufsmarkt erworben werden. Der Steammarktplatz leistet eine unglaubliche Arbeit bei der Bestimmung des Marktpreises.

Wenn so viel Geld auf dem Tisch liegt, sollte es nicht überraschend sein zu hören, dass viele Unternehmer damit begonnen haben, Unternehmen in dieser Nischenwirtschaft zu gründen. Angesichts der Tatsache, dass die durchschnittliche Anzahl der Spieler, die Zuschauerzahlen bei großen Turnieren und die Preisgelder exponentiell gestiegen sind, ist es zweifellos klar, dass dieses Update eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieser Ziele gespielt hat.

Die Turniererfolge und die Skins

Das jüngste große Turnier für CS:GO, die ESL One, hatte über 27 Millionen Zuschauer, die das Turnier über Twitch verfolgten. Auf dem Höhepunkt des Turniers waren es über 1,3 gleichzeitige Zuschauer. Das war ein Anstieg von mehr als 30% gegenüber dem letzten ESL One Counter-Strike-Event nur fünf Monate zuvor.

Es ist schwer, den Erfolg von CS:GO vollständig auf die Aktualisierung des Waffengeschäfts zurückzuführen. Stattdessen könnte man argumentieren, dass die Aktualisierung des Waffengeschäfts das Wachstum und die Popularität ausgelöst hat, die wir heute mit CS:GO assoziieren. Die direkte Beteiligung von Valve und das klare Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Gemeinschaft ist der Hauptgrund für ihren Erfolg. Sie liefern nicht nur routinemäßig Patches und Updates für das Spiel aus, sondern haben auch viel in das Ökosystem investiert. Zum Beispiel ist Valve mit “eSports Cases” für CS:GO gestartet, bei denen ein Teil des Verkaufserlöses in die Preisgelder für große Turniere fließt.

Kürzlich demonstrierte Valve, wie sehr sie mit ihrer Community synchronisiert sind, indem es nach einigen drastischen Änderungen am Gameplay auf eine ältere Version von CS:GO zurückgriff. Es gibt viele Entwickler, die mit ihrer Community genauso gut harmonieren wie Valve. Allein schon aus diesem Grund bin ich äußerst zuversichtlich, dass dies erst der Anfang für CS:GO ist.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!