Sa. Apr 20th, 2024

MLB The Show 22 ist da für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und erstmals auch für Nintendo Switch. Wie schon der Vorgänger bekommen wir hier eine ordentliche Portion Baseball. Die San Diego Studios setzen also mit MLB The Show 22 die Spielereihe fort und bieten einige Neuerungen und Verbesserungen zum Vorgänger an. Doch für wen ist es überhaupt interessant?

Inhalt

  • Retro Mode
    • Der Modus sagt eigentlich schon alles, denn hier könnt ihr in alter Pixelgrafik spielen und ihr benötigt nur eine Taste zum werfen bzw. schlagen. Ist ein sehr gelungenes Mini Game, um zu zeigen wie die Baseball-Spiele früher abliefen.
  • Home Run Derby
    • Dieser Modus ist Online oder auch offline gegen Freunde und CPU spielbar. Ihr steht auf der Homeplate und müsst nichts anderes tun als den Ball soweit wie möglich zu schlagen – vorzugsweise einen Homerun. Im K.O.-System fliegt immer einer raus und wer die meisten Homeruns gemacht hat geht als Gewinner hervor.
  • Challenge of the Week
    • Ihr müsst ein Duell online absolvieren. Hierbei geht es meistens darum den Ball soweit wie möglich zu schlagen. Belegt man die Plätze 1 bis 3 erhält man Belohnungen, die man nicht anders freischalten kann.
  • Moments
    • Hier könnt ihr die ehemaligen Baseball-Legenden oder aktuellen Superstars der Geschichte nachspielen und die Geschichte neu schreiben.
  • March to October
    • In March to October wählt ihr euer Team und spielt Highlight-Spiele statt jedes einzelne Spiel der Saison zu durchlaufen. Außerdem spielt ihr nicht alle 9 Innings, sondern startet mitten in den Innings und müsst konzentriert ins Geschehen einsteigen. Gewinnt ihr das Spiel schaltet ihr das nächste Schlüsselspiel frei. Ziel ist es euer Team erfolgreich in die Post Season zu führen.
  • Diamond Dynasty
    • Der beliebtesten Modi bei MLB The Show gleicht dem Ultimate Team von FIFA. Ihr stellt euer eigenes Team zusammen mit aktuellen Spielern oder auch Legenden. Nach und nach schaltet ihr neue Spieler, Stadien, Logos usw. frei oder ihr kauft euch Packs gegen Echtgeld, was aber nicht nötig ist, da man immer wieder Packs freischaltet. Ihr gestaltet also euer eigenem Team mit Logo, Namen, Farben und Stadion und könnt Online oder aber auch offline gegen die CPU spielen.
  • Road to the Show
    • Das Herz von MLB The Show war schon immer der Road to the Show Modus. Dies ist der Karriere-Modus eures ganz persönlichen Spielers. Ihr legt Position, Namen, Aussehen und Herkunft eures Charakters fest und bestimmt seine Persönlichkeit. Ihr trefft außerdem immer verschiedene Mitspieler, Coaches und Freunde mit denen ihr euch austauschen könnt um euch weiterzuentwickeln. Durch diese Gespräche ändert sich auch eure Persönlichkeit und hat Auswirkungen auf euer Spiel. Nicht zu vergessen sind die Challenges, die ihr mitten im laufendem Spiel starten könnt. Das kann ein  sein oder aber einfach nur den Ball treffen. Dafür bekommt ihr dann je nach Schwierigkeit XP Punkte, die euren Spieler aufwerten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit durch Training eure Attribute aufzubessern. Doch bevor ihr zum Profi werdet müsst ihr in die Minor League und euch erst einmal beweisen um von den Scouts der Profi-Teams übernommen zu werden. Seid ihr dann später bei den Profis angelangt, heißt es Leistung und Erfahrungen sammeln und sich zusätzlich verbessern.
  • Co-op Mode
    • Das Online-Feature erlaubt euch, Teams zu bilden und 2v2 oder 3v3 mit euren liebsten MLB- oder MiLB-Teams im Play-Now-Modus online zu spielen oder mit eurer Kartensammlung in Diamon Dynasty in MLB The Show 22

Gameplay

PS5: Abschlag

Ganz zum Anfang könnt ihr ein Einführungsspiel machen, welches durch ein Tutorial begleitet wird und ihr auswählen dürft, wie die Steuerung sein soll, denn was die Steuerung angeht, könnt ihr sie euch individuell anpassen. Im Grunde kann man sich die Steuerung auch ganz simpel einstellen. So habt ihr die vier Action-Buttons für die jeweilige Base und genauso sind diese Tasten auch beim Schlagen und Werfen gedacht für die jeweilige Wurf oder Schlagart. Ihr werdet in diesem Tutorial vertraut gemacht mit pitchen (werfen), batting (schlagen) und dem catchen (fangen).

Technik

XSX: Abschlag

Eine Grafik die ihresgleichen sucht, aber der Fokus liegt ganz klar im Spiel und nicht in der Grafik. Die Animationen sind wie schon im Vorgänger flüssig und auch die Anzeigen sind 1 zu 1 dem Original aus dem Fernsehen oder dem MLB Network übernommen wurden. Auch was das Onscreen Display angeht habt ihr sehr viele Möglichkeiten es anzupassen. Auch der Lautsprecher des PS4 und  Controllers wurde wieder mit eingebracht, denn hier werden beispielsweise Befehle des Coachs angesagt. Auf PS5 und Xbox Series gibt es außerdem die Möglichkeit euch ein eigenes Stadion zu bauen mittels des Stadium Creator Tools.

Fazit

Wer glaubt dass Baseball einfach nur das schlagen eines Balles ist der liegt hier leider komplett daneben. MLB The Show 22 ist eine echte Baseball-Simulation und zeigt nicht nur wie ein Sportspiel aussehen muss, sondern auch, dass es nicht nur ein Kader Update ist. MLB The Show 22 zeigt, dass es mehr als nur 2 Modi braucht, um ein gutes Sportspiel zu sein. Vor allem der Road to the Show Modus zeigt, dass auch Sportspiele RPG Elemente haben können. Die Modi Moments und March to October, die wir schon vom Vorgänger kennen sind schöne Modi, die auch Spaß bringen können. Auch der neue Co-op Modus ist sehr gelungen und macht auch Spaß. Wieder mal eine gelungene Fortsetzung.

 

Baseball mit Persönlichkeit

Spieltitel: MLB The Show 22

Spielbeschreibung: MLB The Show 22 ist eine Baseball-Simulation mit der offiziellen Lizenz des US-Profiverbandes Major League Baseball. Neben dem Geschehen auf dem Spielfeld bietet der Titel zahlreiche Zusatzfunktionen für Baseball-Fans, etwa die Möglichkeit eigene Plätze zu entwerfen und online auszutauschen. Erstmals in der Reihe gibt es die Ausgabe auch für Nintendo Switch - inklusive Crossplay mit PlayStation und Xbox-Plattformen.

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8.5/10
    Gameplay - 8.5/10
  • 9/10
    Technik - 9/10
8.5/10

Zusammenfassung

Wer glaubt dass Baseball einfach nur das schlagen eines Balles ist der liegt hier leider komplett daneben. MLB The Show 22 ist eine echte Baseball-Simulation und zeigt nicht nur wie ein Sportspiel aussehen muss, sondern auch, dass es nicht nur ein Kader Update ist. MLB The Show 22 zeigt, dass es mehr als nur 2 Modi braucht, um ein gutes Sportspiel zu sein. Vor allem der Road to the Show Modus zeigt, dass auch Sportspiele RPG Elemente haben können. Die Modi Moments und March to October, die wir schon vom Vorgänger kennen sind schöne Modi, die auch Spaß bringen können. Auch der neue Co-op Modus ist sehr gelungen und macht auch Spaß. Wieder mal eine gelungene Fortsetzung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)
Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!