Do. Apr 18th, 2024

Bereits 2012 hat CD PROJEKT RED bekannt gegeben, dass sie sich mit Mike Pondsmith und seiner Firma Talsorian Games zusammenschließen, um ein Cyberpunk-Spiel zu entwickeln. 2013 wurde der erste Trailer veröffentlicht, 2018 die erste Gameplay-Präsentation – und nun ist Cyberpunk 2077 endlich erhältlich.

Cyberpunk 2077 ist, wie schon die Witcher-Serie von CD PROJEKT RED, ein ausgewachsenes Rollenspiel in einer offenen Welt. Verschiedene Handlungsstränge, Lösungsmöglichkeiten und Enden – das Entwicklerstudio hat hierzu das Quest-System von The Witcher 3: Wild Hunt deutlich ausgebaut und bietet Spielern und Spielerinnen unzählige Optionen, Geschichten und spannende Wendungen.

Entwicklung

Die lange Entwicklungszeit hat CD PROJEKT RED auch dafür genutzt, eine neue Spiel-Engine zu erschaffen. Cyberpunk 2077 setzt nicht auf eine Lizenz-Engine, sondern auf die eigene RED-Technik – was das Entwicklerstudio besonders kreative und technische Freiheiten ermöglicht. Den gleichen Weg wurde beim Soundtrack des Spiels eingeschlagen. Zwar wurde mit Künstlern und Künstlerinnen wie Grimes, Run The Jewels oder Nina Kraviz gearbeitet, allerdings ausschließlich mit eigens für Cyberpunk 2077 produzierten Stücken.

Lokalisierung

Den gleichen hohen Aufwand betrieb CD PROJEKT RED bei der Lokalisierung. Das Spiel wurde auf Polnisch geschrieben und dann zusammen mit Cyberpunk- und Spieleexperten ins Englische übersetzt. Auf Basis dieser Übersetzung wurden zehn Sprachfassungen produziert. Selbstverständlich wird Johnny in der deutschen Fassung von Benjamin Völz vertont – für alle der knapp 100.000 Aufnahmen in Cyberpunk 2077 hat CD PROJEKT RED auf die bestmögliche Umsetzung geachtet. Damit wird sichergestellt, dass die deutsche Sprachfassunge keinerlei Qualitäts- und Atmosphäre-Verlust mit sich bringt.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!