Mi. Apr 24th, 2024

Passwörter sollen vor allem eins sein – lang und mit Zahlen, Buchstaben sowie Sonderzeichen, doch die Deutschen sind dabei wenig kreativ. Das beliebteste Passwort 2018 war schon im letzten Jahr die Nummer Eins.

Das beliebteste Passwort im Jahr 2018 war wie schon im Vorjahr “123456”, wie das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ermittelte. Schwache und unsichere Zahlenreihen folgen: “12345” und “1234567” belegen Platz zwei und drei, “12345678” erscheint auf Platz fünf und “1234” auf Platz acht. Auch “passwort” ist beliebt, ebenso “master”.

Derart schwache Passwörter glichen Haustüren, an denen von außen ein Schlüssel steckt, kritisierte Christoph Meinel, Direktor am Hasso-Plattner-Institut.

“Sie sind geradezu eine Einladung zum Identitätsdiebstahl.” Vor allem die weit verbreitete Mehrfachnutzung von Passwörtern für unterschiedliche Dienste sei “wirklich leichtsinnig, wenn man bedenkt, welche Schäden einem hierdurch entstehen können”.

Das Institut wertete 500.000 Zugangsdaten aus

Das Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht jedes Jahr die meistgenutzten Passwörter der Deutschen. Die Grundlage sind laut Institut rund 500.000 Zugangsdaten aus dem Datenbestand des “HPI Identity Leak Checker“, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind und dieses Jahr geleakt wurden. Insgesamt wurden 2018 demnach mehr als 60 Millionen Identitäten aus 120 Datenlecks in den Checker eingepflegt.

Der “Identity Leak Checker” ist ein Online-Sicherheitscheck des Hasso-Plattner-Instituts, bei dem jeder Internetnutzer kostenlos durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse prüfen lassen kann, ob Identitätsdaten von ihm frei im Internet kursieren und missbraucht werden könnten.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!