Mi. Apr 24th, 2024

Wir haben zwar schon das Jahr 2018, aber Sony hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 (April 2017 bis März 2018) bekanntgegeben. Für Sony und vor allem für die PlayStation Sparte war dies ein überaus erfolgreiches Jahr, auch wenn die Anzahl der verkauften PS4 Konsolen leicht zurückgegangen sind.

Bis zum 31. März 2018 wurden nämlich rund 19 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkauft (PS4 und PS4 Pro), zum Vergleich im Vorjahr waren es noch 20 Millionen. Dafür sind aber die Software Zahlen gestiegen. Von 217,9 Millionen im Vorjahr stieg der Wert auf 246,9 Millionen. Davon waren alleine 32% online via PlayStation Store (Vorjahr: 27%). Gleichzeitig ist die Schätzung von verkauften PS4 Konsolen bis März 2019 auf 16 Millionen gesunken, die Schätzung von 18 Millionen im Vorjahr wurde sogar überboten.

Der Umsatz stieg trotzdem um 12 Prozent auf 64,70 Milliarden Euro, was einen Nettogewinn von 3,71 Milliarden Euro ausmacht. Faktoren sind dafür die steigenden Software Zahlen, Gewinne durch Umrechnungsunterschiede und steigende PlayStation Plus Zahlen.

Von 26.4 Millionen PS Plus Abonnenten am 31. März 2017 stieg die Anzahl jetzt auf 34,2 Millionen. Insgesamt liegt die PlayStation 4 am 31. Dezember noch bei 73,6 Millionen verkauften Konsolen und 645 Millionen verkauften Software Titeln.

[amazon box=”B07BBB3FKV”/]

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!